Faculty of Computer Science

Time: 11:00
Place: Online
Author: Hauffe, Johannes and Sandkämper, Christian
Title: Bivalenz-World – Umsetzung einer Erweiterung zu dem Tool „Tarski’s-World“

Abstract:

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Logik“ des Lehrstuhls Theoretische Informatik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg wird mit der Software „Tarski's World“ (Barker-Plummer et al. 2008) den Studierenden die Grundsteine der Prädikatenlogik erster Stufe und deren Semantik vermittelt. Tarski's World ist eine Applikation, welche es erlaubt, 3D Welten zu bauen und sie in Prädikatenlogik erster Stufe zu beschreiben. Verschiedene logische Sätze werden auf Wahrheit in der verbundenen Welt überprüft.

Im Verlauf der letzten Jahre, im Rahmen der Übungen, kam der Wunsch auf, zusätzliche Anforderungen an die Software einzubauen und deren Benutzeroberfläche anzupassen, damit diese für die Studierenden zugänglicher sind. Da Tarski's World kein OpenSource Software ist, konnten die gewünschten Anforderungen nicht umgesetzt werden, so dass eine neue Lösung in Betracht gezogen wurde. Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine eigene Software namens „Bivalenz-World“, welche die Grundlage von Tarski's World mit zusätzlichen Anforderungen enthält, entwickelt.

Back to the Oberseminar web page
Webmaster